Raven_Collies_2
Raven_Collies_4
Raven_Collies_7
Home  I Vorwort  I Über mich  I Fliegenwerfen  I Kurse  I Geräte  I Geschichten  I Links  I Videos
Raven_Collies_6
Raven_Collies_14

Über mich

120X132Mein Name ist Andreas Böhringer. Ich bin in Lörrach geboren, in Hauingen aufgewachsen, verheiratet und wohne jetzt mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in Rheinfelden/Nollingen.
In meiner Kindheit, so mit 7 Jahren hat mich mein Vater sehr oft zum Angeln mit an den Rhein genommen. So wurde ich mit dem Angelvirus infiziert.                     
Das Fliegenfischen aber, entdeckte ich sehr viel später, als ich bei einem Spaziergang an der gr. Wiese, einem Fluss im südlichem Schwarzwald, einem Mann zuschaute, der mit einer Angelrute eindrucksvoll eine Leine kunstvoll hin und her schwang. Ich staunte nicht schlecht, als er eine Forelle nach der anderen fing.
Bis dahin war diese Art zu angeln für mich eigentlich nur etwas für ältere Männer mit Krawatte.
Interessiert schaute ich ihm eine Weile zu, bis ich es schließlich nicht mehr aushielt, und ihn mit meinen Fragen bezüglich dieser Technik regelrecht durchlöcherte.

Logo180x140_2


Ob diese Art der Angelei sehr schwierig sei, und solche Sachen. Auch die Fliegen, die wie er sagte von Ihm selbst gebunden  und einem echten Insekt auch sehr ähnlich, faszinierten mich gleichermaßen.   Von da an war mir klar, das will ich auch können.
Es ging auch nicht lange und ich stand selber,  voll  ausgerüstet am Wasser.
Es war meine Naivität die mich glauben lies, das das mit dem Werfen von Anfang an gleich funktioniert.
Dem war leider nicht so, laufend blieb ich irgendwo hinter mir im Gras oder in einem Baum mit meiner Fliege hängen. Und wenn ich es dann doch einmal schaffte die Leine einigermaßen auf das Wasser zu legen,  hatte natürlich  schon längst jeder Fisch das Weite gesucht  bei dem  Lärm den ich im Vorfeld verursachte.
Inspiriert von einem Demowerfen an einer Messe, das von Instruktoren der FFF-Europ abgehalten wurde, wollte ich meine Wurftechnik noch verbessern.

Das Werfen machte mir dann so viel Spass, dass ich nach ca. 2 Jahren intensiven Trainings, im Jahre 2005 an der
Aqua-Fisch in Friedrichshafen
die Prüfung als FFF-Europe-Instruktor
(jetzt EFFA) ablegte.

EFFA Flycasting Instructor237x150

prüfung2