Raven_Collies_2
Raven_Collies_4
Raven_Collies_7
P1020194
Home  I Vorwort  I Über mich  I Fliegenwerfen  I Kurse  I Geräte  I Geschichten  I Links  I Videos
Raven_Collies_6
Raven_Collies_14

Fliegenfischer- Equipment

Was brauche ich an Gerätschaften und auf was muss ich beim Einkauf achten.

Logo180x140_2

 Fliegenrute

 Fliegenrolle

 Fliegenschnur

Welche Rute ich mir zulege, das hängt in erster Linie von dem zu befischendem Gewässer ab.

Die verschiedenen Habitate die es gibt, erfordern auch verschiedene Ruten.

Wohne ich am Meer und möchte zum Beispiel Meerforellen angeln, brauche ich nicht das gleiche Gerät wie z.B an einem kleinen bis mittleren Fluss.
Oder möchte ich in Norwegen Lachse fangen, brauche ich wiederum eine ganz andere Rute. mehr..................

Sie sollte robust, möglichst aus einem Aluminiumblock gefräst und einen großen Spulendurchmesser haben.
Durch einen größeren Spulendurchmesser vermeide ich  ein verkringeln  der Fliegenschnur.
 
Ganz wichtig bei einer Fliegenrolle, ist ein gut und ruckelfrei funktionierendes Bremssystem.
Heutzutage weisen die meisten Rolle diese Eigenschaft auf.
mehr..................

Bei den Schnüren ist darauf zu achten, das ich mir eine Schnur kaufe, die zur meiner Rute passt.
Die für die Rute empfohlene Schnurklasse, steht immer auf der Rute drauf.
Wenn z.B Aftma 6 drauf steht, dann brauche ich auch eine Schnurklasse 6.

Die gängigsten Schnüre sind die WF-Schnüre (Weight Forward).Diese Bezeichnung gibt das Schnurprofil der Leine an.
mehr..................


Andreas Böhringer
      Flyfishing School


Adresse


Telefon und E-Mail

 

Karte3


Allgemeines


Die Fliegenfischerschule
im Dreiländereck
Deutschland, Frankreich und die Schweiz


Andreas Böhringer
Lerchenstr.7a
79618-Rheinfelden


Home: 
Mobil: 
E-Mail:


0049(0)7623/61684
0049(0)173 -7505921
a.boehringer@onlinehome.de

Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
 

 

 

 

 

Diese Seite ist optimiert für eine Auflösung von min.1024X768 Pixeln.  Kopieren von Text und Bildern auf Anfrage   - © Andreas Böhringer