Raven_Collies_2
Raven_Collies_4
Raven_Collies_7
sonnenuntergang
Home  I Vorwort  I Über mich  I Fliegenwerfen  I Kurse  I Geräte  I Geschichten  I Links  I Videos
Raven_Collies_6
Raven_Collies_14

der Grundwurf

die Wurfstile

die Rutenhaltung

der Doppelzug

der Backhand

die Wasserwürfe

abgestoppte Würfe

die Trickwürfe

Wurffehler

Anbietetechniken

Doppelzug

Der Doppelzug

Um es vorweg zu sagen, den Doppelzug sollte jeder Fliegenfischer beherrschen, denn man kann mit dem Doppelzug die Wurfweite erheblich steigern. 25 Meter sind mit ihm kein Problem mehr.
Durch den zusätzlichen Zug  beschleunige ich die Schnur immens, so dass es mir möglich ist, einiges mehr an Leinenlänge in der Luft zu halten. Er erlaubt es mir den Arbeitswinkel klein zu halten, da ich die Rute durch den Doppelzug stärker auflade. Auch die Leine verhält sich während dem Wurf wesentlich ruhiger in der Luft, was ein weiterer Vorteil ist.

Um den Doppelzug zu lernen, ist die perfekte Beherrschung des Grundwurfes unerlässlich.
Beim Üben fasse ich die Schnur mit der Schnurhand direkt hinter dem ersten Leitring der Rute. Mit gesenkter Rute und gestreckter Leine beginne ich mit der Übung. Mit stetigem Anheben der Rute zum Rückwurf ziehe ich die Schnur gegen die Bewegungsrichtung meiner Rute schräg nach vorne (Umlenkprinzip). Dadurch gebe ich der Leine einen zusätzlichen Besdoppelzug2chleunigungsimpuls. Unmittelbar nach dem Stopp, während dem Ausrollen der Flugschnur, folge ich der Leine mit der Schnurhand nach hinten, bis sie sich streckt.
Beim Vorwurf beschleunige ich die Schnur wiederum durch den Zug mit der Schnurhand seitlich an meiner Körperachse vorbei nach unten/hinten.

Zwischen Schnurhand und dem ersten Ring (Leitring), achte ich unbedingt immer auf eine straffe leine
Bei diesem Wurf ist ein angepasster Wurfrhytmus und das richtige Timing emens wichtig.
Also üben, üben, üben. Es lohnt sich.
 


Andreas Böhringer
      Flyfishing School


Adresse


Telefon und E-Mail

 

Karte3


Allgemeines


Die Fliegenfischerschule
im Dreiländereck
Deutschland, Frankreich und die Schweiz


Andreas Böhringer
Lerchenstr.7a
79618-Rheinfelden


Home: 
Mobil: 
E-Mail:


0049(0)7623/61684
0049(0)173 -7505921
a.boehringer@onlinehome.de

Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
 

 

 

 

 

Diese Seite ist optimiert für eine Auflösung von min.1024X768 Pixeln.  Kopieren von Text und Bildern auf Anfrage   - © Andreas Böhringer